Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

MIT UNS IN DIE ZUKUNFT STARTEN

folgende Unternehmen bieten diesen Ausbildungsberuf an:

DAS MACHST DU ALS Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es. Zu-dem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, betreuung und bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.

DU SOLLTEST DICH INTERESSIEREN FÜR:

  • Führen von Verkaufsgesprächen am Telefon
  • Entwickeln und Organisieren eines Informations- und Kommunikationssystems
  • genaues Durchführen von Kosten-und-Leistungs-Rechnungen zur Kontrolle der Wirtschaftlichkeit
  • kundenorientiertes Beraten und Informieren von Kunden am Telefon
  • umfassendes Unterweisen von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Erfassen und Pflegen von Kundendaten in einer Kundendatenbank

Weitere hilfreiche Infos

zum Ausbildungsberuf findest du auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Mehr erfahren